Friedensgebet für die Ukraine in Altenberg

Genau zum Jahrestag des Kriegsbeginns haben wir unsere Gemeindemitglieder und die bei uns lebenden Gäste aus der Ukraine eingeladen zum Friedensgebet am Freitag, 24. Februar 2023 im Altenberger Dom. Die alten Pfeiler der Mönchakirche waren erleutet in den Nationalfarben der Ukraine, in der Mitte des Altarraums brannte zum ertten Mal die Fiedenskerze, die unser Pastor extra für diesen Anlass nicht nur angeschaft, sondern sogar selber gestaltet hatte. Zusammen mit der evangelischen Pfarrerin Claudia Posche war ich verantwortlich für die Durchführung dieses beeindruckenden ökumenischen Abendgebetes. Besonders ans Herz gingen die Fürbitten der ukrainischen Gäste, die für konkret betroffene Menschen in ihrer Heiomat beteten, aber auch Danke sagten für alles, was sie hier an Unterstützung und Gastfreundschaft verfahren hatten.
 
    .
 
     
 
     
 
     

zurück zu Seite AKTUELL